Titelbild burger_kurve3.jpg  Logo REBS Logo Ronny  Titelbild schindler_52.jpg

Nur Worte und nur Bilder

Kleine Auswahl meiner Wortschöpfungen




Cover: Unser Dirndltal
Das neue Buch:
»Unser Dirndltal«
Mit der Mariazellerbahn durch das Pielachtal
ISBN: 978-3-99024-096-0

proudly present

Bis 1997 hörte das «Pielachtal» bei Ober-Grafendorf auf, von mir stammt die Definition «oberes» und «unteres» Pielachtal, also von Schwarzenbach bis Melk an der Donau. Ergänzt durch «inneres» Pielachtal so ab Loich.

Die Begriffe Talstrecke, Bergstrecke, Nord- und Südrampe der Mariazellerbahn wurden erst durch meine Internet-Seiten in den allgemeinen Wortschatz übernommen.

Der Begriff «Voller Zug» wandelte sich durch die von mir organisierte Fahrten auf der MzB von «miefiger, überfüllter Schnellbahn - Garnitur» in eine Auszeichnung. Jeder Eisenbahn - Fan weiss, was ein Voller Zug! der Freunde der Mariazellerbahn war.

Das Wort "Erlebnisbahn" erlebt derzeit eine wahre Inflation, gegen die ich mich gar nicht wehren will, solange meine Seiten bei Goggle top gelistet sind.

Ein wahrer Geniestreich war die Bezeichnung «Ötscherbär» für einen Zug der Mariazellerbahn. Innerhalb von wenigen Jahren wandelte sich die Bedeutung von einem durchaus bekannten, zotteligen Braunbären zum offiziellen Namen des Spitzenzuges der MzB mit eigenständigen Design.

Während manche Entscheidungsträger weiterhin die Überdrüber - Marketing Strategie suchen, sichere ich mir still und leise - auch mit dieser Seite - die schönsten Worte im Internet, dazu gehören:

und jetzt das Dirndltal.



Bilder sagen mehr als Worte

1997 gab es nur wenige wirklich schöne Fotos von der MzB, es überwogen die Typenschein - Bilder: Lok von links vorne, Waggons von rechts hinten. Ach ja, und nur keine Leute auf dem Bild.

Heute können Freunde der Mariazellerbahn in schönen Bildern nur so schwelgen. Stephan Rewitzer hat mit seiner Fotogalerie einem meiner Wünsche entsprochen und damit kam ich endlich zu einem vorzeigbaren Bilderbogen auf den Seiten zur Mariazellerbahn.

Es freut mich, dass in dem neuen Buch »Unser Dirndltal« die Bilder zur MzB fast ausschliesslich von Freunden der Mariazellerbahn: Herbert Ortner und Stephan Schindler, kommen.


Einzelkämpfer sterben einsam


 Voller Zug!
  16.09.2012 zurück design by Ronny zurück